Unser Kursangebot

Wir lieben Vielfältigkeit und wollen diese Passion mit euch teilen. Egal ob Tanz, Yoga oder Fitness - probiere dich aus und finde dein Lieblingskurs oder Kurse & lass dich inspirieren von allen Aspekten der Bewegung!

Die Montagskurse variieren sich gerne . Mal ist es eher eine Anatomiestunde wo wir die richtige Ausübung ins kleinste Detail einer Pose lernen und manchmal ist es eine Stunde wo wir im Flow fließen und den Kopf ausschalten. 

Yoga

Im Alltag haben wir oft nur wenig Zeit, um uns etwas Gutes zu tun. Yoga kann daher der perfekte Ausgleich sein. Hier im URBAN bietet unsere Lehrerin Iulia jeden Montag einen Yoga Kurs an. Dieser Kurs ist für Beginner und ebenso erfahrene Yogis. 

Pound® 

Das wohl aufregendste & rockigste Ganzkörpertraining! Es kombiniert Ausdauer-, Konditions- und Krafttraining und verbindet diese zu einer rasanten Gruppenstunde. Durch  rhythmische Bewegungen werden  unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht,  sowohl die Oberschenkel als auch die Arme, der Bauch, Rücken und Po. 
 
 
 
Man trainiert nicht etwa  mit Hanteln oder Gewichtscheiben, sondern mit  Drumsticks. Pound Fitness ist vor allem für diejenigen interessant,  die Abwechslung in ihr Training bringen und sich einmal richtig  auspowern wollen.

In unseren Jazzkursen legen wir Wert Vielseitigkeit. So fokussieren wir uns mal mehr auf die emotionale Seite, auf die Musical Ebene oder probieren uns in Richtung Street Jazz aus, je nach Lust und Laune!

Jazz Dance

Jazz verknüpft die schönsten Seiten zweier Tanzrichtungen, die Leichtigkeit aus dem Hip Hop und die Technik/Disziplin aus dem Ballett.

Kickbocken

In diesem Kurs lernst du die Grundtechniken des Kickboxen und tust deinem Körper gleichzeitig etwas Gutes mit einen dynamischen Ganzkörperworkout. Das ganze geht ganz ungefährlich und ohne das gefürchtete „Wettkampfrisiko“, das viele Menschen davon abhält eine Kampfsportart auszuprobieren.

Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse und keine besonderen Kraftvoraussetzungen, nur ein bisschen Motivation und (wenn du welche hast) ein Paar Boxhandschuhe. 

Lerne hier spielerisch die ersten Stepps und Tricks die du ganz leicht selbst anwenden kannst. In dieser Stunde lernst du gleich mehrere Kunststücke vereint zu einer tollen Choreographie.

bringe deinen eigenen Hoop mit oder leihe dir einen unserer Studio Hoops aus und lasst uns mit diesen unscheinbaren Kreis gemeinsam viel spaß haben. Es sind keine Vorerfahrungen vorausgesetzt.

Hula Hoop Tanz

Schon mal Akrobaten im Circus gesehen, die mit dem Hula Hoop die verrücktesten tricks zaubern und optische Täuschungen kreieren? – Tia, das kannst du jetzt auch ganz einfach bei uns lernen!

& weitere Kurse 

Solo Swing

Wir lassen die Ästhetik der 1920er zur mitreißenden Musik von Ella Fitzgerald, Count Basie und Co. wieder aufleben. Tanzschritte mit kreativen Namen wie „Fishtail“, „Suzie Q“ oder „Shorty George“ verbinden sich zu locker-leichten Routinen. Neben Klassikern wie dem „Shim Sham“ entwickeln wir in diesem Kurs auch Tänze zu modernen Songs. Dabei sind Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen. Wir twisten, tappen und swingen uns entspannt ins Wochenende!

Zumba® 

Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren.  Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht

nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. Die Freude an der Bewegung und die südländische Musik machen die Anstrengung aber viel weniger spürbar. Zumba ist also Aerobic gepaart mit heißer Latino-Musik. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Merengue, Cuba, Calypso, Reggaeton und Hiphop lassen die Hüften schwingen. Das Gefühl, das bei Zumba entsteht, ist einfach unbeschreiblich und macht regelrecht süchtig!

& auf welchen Kurs hast du heute Lust?